kostenloses Schnittmuster Patchworkdecke

kostenloses Schnittmuster Patchworkdecke

Langsam wird es wieder kälter. Die gemütliche Zeit des Jahres beginnt. Wir verbringen mehr Zeit in eine Decke eingekuschelt auf dem Sofa, ein warmes Getränk in der Hand und streamen einen Film auf dem Fernseher oder Tablet. Damit das ganze auch noch hübsch aussieht, möchten wir dir heute ein kostenloses Schnittmuster für eine schicke Patchworkdecke zur Verfügung stellen. Die schönen jolijou Stoffe sind längst überall vergriffen. Aber die Decke wird noch immer heiß und innig geliebt.

patchworkdecke nähen

Du mußt dich also für vier andere Stoffe entscheiden. Am besten geeignet ist eine unelastische Baumwollwebware. Für die Rückseite ist ein kuscheliger Stoff wie Fleece oder Winterfrottee perfekt.

Folgende Stoffmengen sind bei einer Stoffbreite von 110 cm / 140 cm notwendig:

  • von Stoff Nummer 1 (hier grün): 1,05 Meter / 0,85 Meter
  • Stoff Nummer 2 (hier blau kleingemustert): 0,85 Meter / 0,85 Meter
  • Stoff Nummer 3 (hier blau mittelgroß gemustert): 0,85 Meter / 0,65 Meter
  • und Stoff Nummer 4 (hier blau großgemustert) : 0,65 Meter / 0,65 Meter
  • Rückseitenstoff: 2 Meter mit einer Mindestbreite von 140 cm

Schneide nun die einzelnen Quadrate zu. Jedes Quadrat hat eine Größe von 21×21 cm. Du brauchst von Stoff 1 einundzwanzig Stück, von Stoff 2 neunzehn, von Stoff 3 sechzehn und von Stoff 4 vierzehn Stück.

Jetzt wird Reihe für Reihe zusammengesetzt. Orientiert Euch am Foto. Wenn eine Reihe fertig ist, bügel die Nahtzugaben auseinander. Sind alle Reihen fertig, werden die Reihen zusammen genäht. Anschließend bitte wieder die Nahtzugaben auseinander bügeln. Dann ist das Top fertig.

Im nächsten Schnitt werden Top und Rückseite zusammen genäht. Dafür beide Stoffe rechts auf rechts legen, feststecken und bis auf eine Wendeöffnung aneinander nähen. Jetzt ist es fast geschafft. Schneidet die Ecken zurück und wendet die Decke. Steppe die Decke einmal knappkantig ab. Dabei schließt sich die Wendeöffnung automatisch. Am besten steckt Ihr Vorder- und Rückseite vor dem Nähen noch einmal zusammen, damit sich die Lagen nicht verschieben beim Nähen.

Fertig.

 

kostenloses Schnittmuster Patchworkdecke

Wir hoffen, unser kostenloses Schnittmuster “Patchworkdecke” hat dir Spaß gemacht. Wir sind gespannt auf Eure Kuscheldecken. Zeig sie uns gerne auf Instagram oder Facebook. Wenn du uns mit @mees.und.mees markiert, verpassen wir es auf keinen Fall.

XO
Andrea & Bianca

Schreibe einen Kommentar